Spannende Einblicke bei EUROPA: "Jetzt-Erst-Recht" - MdEP Tiemo Wölken bei den JUSO Emsland

Zahlreiche interessierte Bürgerinnen fanden den Weg zum Bürgerdialog mit den SPD- Europa-Abgeordneten Tiemo Wölken (32), zu dem die JUSO Emsland in Lingen eingeladen hatten.

Mit Freude und Begeisterung erzählte Tiemo Wölken den Besuchern zu Beginn der Veranstaltung von seinem Alltag in Brüssel und den Abläufen innerhalb des EU-Parlaments. Den Gästen bot sich die Möglichkeit, dem Europa-Parlamentarier persönliche und politische Fragen zu stellen.

So reichten die Themen des Abends vom zunehmenden Rechtsruck in einigen EU-Mitgliedsstaaten und weiter über Fragen zur Handelspolitik der Union bis hin zum bevorstehenden Brexit. „Die Zeit für ein Austrittsabkommen mit den Briten wird sehr knapp. Ein Brexit ohne ein Abkommen hätte fatale Folgen für den ganzen Kontinent“, machte Wölken den Ernst der Lage deutlich. Er hoffe, dass es ein zweites Referendum im Großbritannien gibt.

Tiemo Wölken Und Juso Emsland

Tiemo Wölken und der Vorstand der Juso Emsland

Seine Motivation für die tägliche Arbeit im Europäischen Parlament nimmt der Abgeordnete aus vielen Dialogen und Gesprächen mit  Bürgern, besonders aber auch aus Gesprächen mit Schülern und jungen Menschen, weil diese mit einen erfrischenden, anderen Blick die Freizügigkeiten Europas ganz anders wahrnehmen.

Dazu der leidenschaftliche Europapolitiker: „Europa wird erst besonders deutlich wenn man im Ausland ist. Sei es der Wegfall der Roaming-Gebühren oder die einheitliche Währung. Hier wird Europa gelebt und zeigen sich die Vorteile einer starken Europäischen Union.“

„Der Abend machte wieder einmal bewusst, wie wichtig die EU für Deutschland ist und wieviel jeder Einzelne jeden Tag neu von der europäischen Idee profitiert“ zeigte sich Pascal Geers begeistert. Bastian Schenk ergänzte: „Nach unserer "Aktion Lingen leuchtet" zeigt die heutige Veranstaltung, dass die Bevölkerung großes Interesse an aktuellen Geschehnissen und der momentanen Politik hat.“

Und: „Wir hoffen, dass der Rechtsruck in Europa nun ein Ende findet und die Wahlen 2019 zeigen werden, dass Deutschland, Niedersachsen und gerade das Emsland diesem gefährlichen Trend entgegenstehen und sich für ein starkes, tolerantes und weltoffenes Europa einsetzen.

Juso und Besucher wünschten Tiemo 'Wölken für die bevorstehenden Nominierungsparteitage und darauffolgenden Wahlkampf alles Gute. "Wenn er Unterstützung benötigt weiß er nun,  wo er sie finden kann. Die JUSO Emsland freuen sich bereits auf einen gemeinsamen Wahlkampf“, sagte Niels Schockemöhle abschließend für die JUSO Emsland.

Text und Foto: Juso Emsland