StartNachrichtenAus den Ortsvereinen

Aus den Ortsvereinen

Auf diesen Seiten veröffentlichen wir Nachrichten aus den SPD Ortsvereinen im Emsland.

Zur Zeit testen wir dabei verschiedene Darstellungsmöglichkeiten.

Für all diese Nachrichten gilt, dass wir keinerlei Verantwortung für den Inhalt und die Gestaltung dieser Neuigkeiten übernehmen. Hierfür sind einzig und allein die Verfasser aus den Ortsvereinen verantwortlich. Die an entsprechender Stelle namentlich genannt werden.

Pressemitteilungen aus den Ortsvereinen

ältere Artikel

091110 Ortsverein Papenburg - Peter Behrens

091110 Fahrradtunnel Papenburg

Viele Arbeitnehmer kamen zu spät zur Arbeit, weil die Stadt Papenburg nicht im Vorfeld auf die Schließung des Fahrradtunnels aufmerksam gemacht hatte.

Tor zum Fahrradtunnel gesperrt

Letzten Freitagmorgen erlebten viele Papenburger(innen) auf ihrem Weg von / zu ihrer Arbeitsstelle eine Überraschung. Die Stadt Papenburg hatte kurzerhand das Tor vom Parkplatz „Deverpark“ zum Fahrradtunnel in Richtung Salamander gesperrt. Dies erfolgte ohne vorherige Mitteilung.
Am Abend vorher sprach der Bürgermeister der Stadt Papenburg Jan Peter Bechtluft auf einer CDU-Bürgerversammlung am Obenende noch von „Videoüberwachung“ und „Stacheldrahtrollen“, um den unhaltbaren Zustand beim Fahrradtunnel zu begegnen. Anscheinend ist das Verschließen des Tores wohl die kostengünstigste und effektivste Lösung, die der Stadt zurzeit einfällt.
Der SPD-Vorsitzende Peter Behrens schlägt vor: „Wenn das Schließen des Tores die einzige Möglichkeit ist, sollte dies im Zeitraum z.B. von Freitagnachmittag ab 18 Uhr bis Montagmorgen 5 Uhr geschehen, damit die Fahrradfahrer in der Woche zu ihrer Arbeitsstelle kommen können.“
Der Betriebsratsvorsitzende von Salamander und Ratsherr Bernhard Schmees hatte sich beim Ordnungsamt beschwert und wird dem Bürgermeister der Stadt noch einen Brief zukommen lassen.
„Durch diese Maßnahme stehen auch nicht mehr genügend Parkplätze für die Mitarbeiter gerade bei Schichtwechsel um 14:00 zur Verfügung“, sagte Bernhard Schmees.
Desweiteren kann die SPD Papenburg die Aussagen zur geplanten IGS in Aschendorf nur scharf kritisieren. Wie man sich zu diesem Zeitpunkt ohne Hintergrundwissen gegen die Interessen von Eltern stellt ist nicht nachzuvollziehen.
Vielmehr beweist die CDU mit ihrem Bürgermeister wieder einmal mehr, dass das Bündnis für Stadtentwicklung nicht in der Lage ist, diese Stadt auf einen zukunftsfähigen Weg zu bringen.
Die Bürger(innen) haben im Herbst 2011 bei der nächsten Kommunalwahl die Möglichkeit diesem erfolglosen Bündnis ein Ende zu setzen.



091106 Ortsverein Baccum - Reinhold Hoffmann

Widerstand gegen Biogasanlage in Lingen-Baccum
Im Lingener Stadtteil Baccum wird zur Zeit eine Biogasanlage gebaut, die den Bürgern offenbar sauer aufstößt. Die „Baccumer Bio-Kraft GmbH“ – kurz BBK – will in der Nachbarschaft der „Baccumer Mühle“ diese Anlage errichten. Offiziell soll sie anfangs 500 Kilowatt Strom produzieren. Anwohner bef&uch. Auf großes „Erstaunen“ stieß die Information, dass in den Bliestal Kliniken (Saarland) des bundesweit tätigen Klinikbetreibers - MediClin - offensichtlich ein Tarifvertrag abgeschlossen werden konnte.

In einer Presseerklärung der Baccumer Sozialdemokraten heißt es u.a.:

Unsere Solidarität und unsere Unterstützung gilt weiterhin den streikenden Mitarbeitern der MediClin HEDON- Klinik. Der bis dahin gute Ruf dieser Klinik ist in erster Linie den fachlich und menschlich hoch qualifizierten, sehr engagierten Mitarbeitern zu verdanken. Diesen Ruf sollte die Leitung der MediClin, im Interesse der Patienten und ihrer Angehörigen, dringend erhalten.

Die Weigerung mit der zuständigen Gewerkschaft über einen Tarifvertrag zu verhandeln zeuge nach Ansicht der Sozialdemokraten von einem unerträglichen „Herr im Hause“ Standpunkt, der mit den Ideen einer sozialen Marktwirtschaft nicht vereinbar sei. Gerade die Menschen im Emsland – so die Sozialdemokraten - seien mit einem fairen Ausgleich von Interessen in den Unternehmen in den letzten Jahrzehnten gut gefahren. Dieses dürfe nicht durch einzelne, uneinsichtige Arbeitgeber kaputt gemacht werden.

Abschließend heißt es in der Erklärung der SPD: „Tarifrecht ist auch ein gutes Stück Mensnd Ride Service zu den Emslandhallen auch aus Kostengründen nicht machbar und sinnvoller?
Darüber hinaus befürchtet die Bevölkerung Ramsels und Baccums zu Recht, die zu erwartende zunehmende verkehrliche Belastung auf der B 214, sowie der Laxtener Straße und weiterer Nebenstrecken, die noch mehr als bisher als Ausweichmöglichkeiten genutzt werden.

Aus den vorgenannten Gründen lehnen die Baccumer Sozialdemokraten das an diesem Standort geplante Bauvorhaben „Emsland-Arena“ in der offenbar geplanten Grö

 
 

 
Inhaltsübersicht Kontakt Barrierefreiheit Impressum Datenschutz